Mobbing

Nach offizieller Statistik werden in Deutschland über 1.000.000 Menschen am Arbeitsplatz gemobbt.
Mobbing
Das Schlechteste, was Sie bei Mobbing tun können, ist es, einfach das Handtuch zu werfen.

Dann hat es der Mobber oder die Mobberin geschafft. Durch systematisches Schikanieren am Arbeitsplatz hat man Sie endlich weggemobbt. Und das alles ohne Abfindung!

Die entscheidenden Fragen: Werde ich gemobbt? Was kann ich effektiv gegen den Mobber bzw. die Mobberin tun? Soforthilfe bei Mobbing, wo bekomme ich die? Es gibt doch tatsächlich Menschen, die Behaupten, Mobbing sei nur eine Erfindung der Gewerkschaften. Tatsächlich wird die Arbeitswelt immer rauer. Da wimmelt es gerade so von Schikanierungen.

Häufigste Fehler

• Den Arbeitsplatz einfach aufgeben. (Handtuch werfen!)
  • Alles in sich hinein fressen (Denkkarussel).
  • Keine Beratungsstellen anrufen.
  • Aus Angst vor Kosten nicht zum Anwalt gehen.
Können Sie sich vorstellen, dass es inzwischen für Arbeitgeber Seminare mit dem Thema:
"Wie mobbe ich richtig" gibt? Kaum zu glauben, aber wahr.

Was können Sie also sinnvoller Weise tun? Zunächst ist es wichtig, dass Sie aus Ihrem Denkschema herauskommen, wonach Sie inzwischen selbst glauben, dass Sie die Ursache des ganzen Übels sind.

Hier hilft Rat von außen. Das ist oftmals sehr hilfreich. Auch ist es besser sich erstmal vom Arzt "aus dem Verkehr ziehen zu lassen" und dann Profis einzuschalten, als bei Tage die bunten Pillen und nachts die weissen Pillen zu nehmen, um es überhaupt noch auszuhalten.

Leider sind nur wenige  Rechtsanwälte so feinfühlig, überhaupt Mobbing zu erkennen. Für die meisten ist es darüber hinaus auch schwer, die richtigen Ansätze für eine Strategie zu finden. Hier ist absolutes Fingerspitzengefühl gefordert. Meine Erfahrung ist es, dass ein offenes Gespräch des Anwalts mit dem Chef oftmals Wunder wirkt.

Dabei darf der Anwalt kein Blatt vor den Mund nehmen.

Wenn alles nichts mehr hilft, kann man sich oftmals auf eine einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses gegen Abfindung einigen. Dann haben Sie wenigstens eine Entschädigung für den Verlust des Arbeitsplatzes. Also, bitte nicht das Handtuch werfen! Denn Sie haben auch RECHTE!

Wichtige Tipps

• Gespräch mit Betroffenen suchen, welche Mobbing erfolgreich überwunden haben
  • Psychologische Entspannungsübungen mit Hilfe von Profis anstatt Psychopharmaka
  • Mobbingtagebuch führen
  • Kleine Beweissicherung durch schriftliche Zeugenbestätigung